Re: [Tustep-Liste] PS1-Font über 255 Zeichen?

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Di Jan 25 18:42:46 CET 2005

Lieber Herr Brunschoen,

Ihre Frage an die TUSTEP-Liste war:

> wie viele Zeichen darf ein PS-Type1-Font enthalten,
> damit TUSTEP keine Probleme macht? Konkret soll ein
> griechischer Unicode-TT-Font nach PS konvertiert
> werden, und da reichen ja bekanntlich 255 Zeichen
> nicht aus. Für Tips und Anregungen bin ich wie im-
> mer dankbar.

Machen Sie zwei oder noch mehr Fonts mit 1-Byte-Adres-
sierung draus, und adressieren Sie die Zeichen, indem
Sie mit Hilfe eines in Ihre Satzprozedur zwischenge-
schalteten #kopiere die Einzelzeichen in den Direkt-
aufruf &!(##nnn/mmm) austauschen. Das hoert sich kom-
plizierter an, als es ist. Den ersten Teil der Aufgabe
erledigen Sie mit einem guten Fonteditor, am besten
FontLab 4.6, weil der beim Umquartieren der Zeichen
das Originalhinting mit uebertraegt. Den zweiten Teil
erledigen Sie mit einer #kopiere-Prozedur, die dadurch
ein bisschen aufwendiger wird, dass (vermutlich) nach
den Attributen recte, kursiv und fett unterschieden
werden muss. Ein Muster, das genau das macht (wobei
es sich an den Kodierungen #/+ und #f+ orientiert)
gebe ich Ihnen hier im Attachment. Es funktioniert
sehr schnell, beeintraechtigt also die Performanz
Ihrer Satzroutine nur unwesentlich; evtl. muessen Sie
bloss die Nummern der Schriften und der einzelnen
Zeichen aendern.

Ich teile Ihr Bedauern darueber, dass dieser Zwischen-
schritt noetig ist, aber solange TUSTEP die 1-Byte-
Adressierung verwendet, ist er wohl unvermeidlich.
Andererseits: Die oben skizzierte Muehe muss man sich
ja schliesslich nur ein einziges Mal machen.

Herzlich gruesst

Ihr Michael Trauth

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de