[Tustep-Liste] Neuerungen in der Version 2008 / kleine Korrektur

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mi Jan 9 11:59:40 CET 2008

Liebe Tustepianer,

in meiner Nachricht von gestern abend ist mir ein
kleiner Lapsus unterlaufen:

> - Wer sich mit diesem eben geschilderten Automa-
>   tismus nicht zufrieden geben und das Fenster
>   projektspezifisch einstellen will, braucht na-
>   tuerlich die Angaben, wie breit und wie hoch das
>   Fenster (in Abhaengigkeit von Desktop-Aufloesung
>   und gewaehlter Schrift bzw. Schriftgrad) maximal
>   werden kann. Mit Tuscript-Mitteln geht das leicht:
>   Probieren Sie einfach einmal
>   ==================================================
>   $$ MODE TUSCRIPT
>   SET res1 = ROWS ()
>   SET res2 = COLS ()
>   + Desktop: Hoehe  in Zeilen  = {res1}
> [...]

Mit diesen Funktionen
:  SET res1 = ROWS ()
:  SET res2 = COLS ()
werden Hoehe und Breite des *aktuellen* TUSTEP-Fensters
zurueckgegeben, nicht die maximal *moeglichen* Werte.
Aber natuerlich kommt man auch an diese ran:
:  SET res1 = ROWS (LIMIT)
:  SET res2 = COLS (LIMIT)
Damit geht's dann wie versprochen.

Viele Gruesse reihum von