[Tustep-Liste] Umfrage: Kommandoebene, Dateinamenkomplettierung: F2 -> TAB

Matthias Schneider mail at m-schneider.eu
So Mai 18 10:27:24 CEST 2014

Hallo René,

hier meine Meinung zur Fragestellung:

> von der Windows- und Linux-Kommandozeile bin ich gewöhnt die
> Tabulatortaste zu nutzen, wenn ich einen Dateinamen komplettieren
> möchte. Auf Tustep-Kommandoebene ist diese Funktionalität mit F2
> verbunden und TAB ruft die normale Tabulatoren-Funktion, wie auch im
> Editor, auf.

Ich gebe Dir völlig recht. Wenn man mit der Kommandozeile arbeitet, geht
einem die Vervollständigung mittels TAB in Fleisch und Blut über.

> Da ich die Tabulator-Funktion bisher eigentlich nie gebraucht habe, die
> Dateinamenkomplettierung aber allzu oft, und TAB wohl allgemein leichter

Bisher habe ich auch noch keine sinnvolle Verwendung für die
Tabulatorfunktion auf Kommandoebene gefunden. Aber vielleicht übersehen
wir etwas?

> erreichbar ist als F2, wäre mein Vorschlag TAB anstatt F2 mit der
> Komplettierung zu verbinden.

> Notizen:
> - Für Tabulator auf Kommandoebene steht auch noch das zusätzlich Binding
> "Strg-i" zur Verfügung.
> - Einen Schalter, der die Wahl zwischen TAB oder F2 für die
> Komlettierung erlaubt, einzubauen, ist auch
> Tustep-Standardisierungs-Erwägungen keine so gute Idee (Schälkle).

Wenn Herr Schälkle, sicherlich aus guten Gründen, die Umschaltung
vermeiden möchte, was spräche denn gegen eine Verdopplung der
EXTEND-Funktion, sodass man per **F2 und per TAB-Taste** die
Dateinamenvervollständigung nutzen könnte?
Immer vorausgesetzt, dass es in der Tat keine Notwendigkeit für die
Tabulatorenfunktion auf Kommandoebene gibt.

Einen schönen Sonntag
wünscht
Matthias Schneider

Matthias Schneider, B.A.