[Tustep-Liste] zu #VERGL

Peter Stahl peter.stahl at uni-wuerzburg.de
Di Jun 30 11:22:58 CEST 2015

Liebe Tustep-Leserinnen und -Leser,

ich wende mich an die Vergleichsspezialisten unter Ihnen mit einem Problem.
Bitte schauen Sie sich das einmal an, wenn Sie Zeit haben. Die Ausgangslage
ist folgende.

Die Datei V1 enthält:
Zugegeben: ich bin Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt, mein
Pfleger beobachtet mich, läßt mich kaum aus dem Auge; denn
in der Tür ist ein Guckloch, und meines Pflegers Auge ist von
jenem Braun, welches mich, einen Blauäugigen, nicht durchschauen
kann.

V2 enthält:
Zugegeben: ich bn Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt, mein
Pfleger beobachtet mich, lässt mich kaum aus dem Auge; denn
in der Tür ist ein Guckloch, und auch meines Pflegers Auge ist von
jenem Braun, welches mich, einen Blauäugigen, nicht durchschauen
kann.

Mit dieser Tue-Datei wird eine Korrektur-Datei erstellt:
#dat, tmp*korr, frag=-
#vergleiche, v1, v2, wort, +, *, ko=tmp*korr
umg       0 3 0  0 3 0  0 3 0
sw        1
vkz       /1970/
*eof

Das Resultat in der Korrekturdatei sieht nun so aus:
1001000 3  1     1001000 399923 3  0 171.1,3(1970)[bin]=bn
1002000 4  1     1002000 499923 3  0 181.2,4(1970)[läßt]=lässt
1003000 7999     1003000 799924 3  0 141.3,7(1970)[]+auch

So weit, so gut.

Aber zwischen den leeren eckigen Klammern vor "+auch" hätte ich gern,
dass dort das Wort "und" drinsteht. Es sollte also "[und]+auch" erzeugt
werden, damit ich diese Variante später zu einem schönen Apparat aufbereiten
kann. Wie die Kodierungen um "und" sowie "auch" herum aussehen, ist dabei
nicht von Belang. Hauptsache wäre, dass ich dieses "und" mitschleppen kann.
Als Apparat soll dann später einmal entstehen: <i>nach</i> und: auch

Hätte jemand vielleicht eine Idee, was geändert werden müsste? Denn ich bin
mit meinem Latein am Ende.

Mit herzlichen Grüßen reihum,
P.Stahl

--