[Tustep-Liste] Allgemeine Fragen zur Arbeit mit Sternvariablen

Michael Hoffert tustep_saw_hoffert at mhlkg.de
Mo Jul 4 10:39:02 CEST 2016

Liebe Liste,

hier meine dritte Frage des Tages:

Aus anderen Programiersprachen kenne ich das Konzept multipler Arrays.
Nun kann ich einfache Arrays mit Sternvariablen darstellen:

SET tmp=*
Eintrag Eins
Eintrag Zwei
Eintrag Drei

usw. Doch gibt es auch eine einfache Lösung um mehrdimensionale Arrays
zu erzeugen?

SET tmp=*
[Eintrag 1.1]     [Eintrag 1.2]     [Eintrag 1.3]
[Eintrag 2.1]     [Eintrag 2.2]     [Eintrag 2.3]
[Eintrag 3.1]     [Eintrag 3.2]     [Eintrag 3.3]

Damit verbunden auch die Frage, ob es einfache Konstrukte gibt, um auf
bestimmte Einträge in einer Sternvariable zuzugreifen? Also nicht mit
LOOP alle Einträge auszulesen bzw. mit SELECT die Einträge einzeln
anhand der Satznummer anzugeben. Ziel wäre:
»Gib mir alle Einträge in der Sternvariable, welche den Term XYZ
enthalten aus«
Bisher mit LOOP und IF gelöst

Bzw. »Gib mir die Einträge von x bis y aus«
Bisher gelöst, indem ich eine Variable mit den Satznummern gefüllt habe
und diese an SELECT übergebe.

Viele Grüße
Michael Hoffert

Michael Hoffert | Wissenschaftlich-Technischer Mitarbeiter
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Arbeitsstelle: „Das sächsisch-magdeburgische Recht als
kulturelles Bindeglied zwischen den Rechtsordnungen
Ost- und Mitteleuropas“
Postfach 100 440 – 04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Straße 1
04107 Leipzig