[Tustep-Liste] Spaltensatz

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Di Feb 25 13:05:21 CET 2003

Lieber Herr Schubert,

Ihre Frage an die TUSTEP-Liste ist, wenn ich richtig sehe,
noch nicht beantwortet:

> Weiß jemand kurz, wie man beim Spaltensatz hervorruft, daß
> auf der letzten Seite, die nicht ganz voll ist, beide Spal-
> ten gleich hoch enden? Ich meine, abgesehen vom Messen, Zäh-
> len, Rumprobieren?

'Zweispaltiger Satz' kann - mindestens - zweierlei sein:
a) Wenn Sie mit '&!s(2,nnn)...&!s{' und #*sumbruch arbeiten,
   achtet das #*sumbruch selbstaendig darauf, dass die beiden
   letzten Spalten gleich hoch sind. Das klappt natuerlich
   nur dann perfekt, wenn die Zahl der Zeilen auf der letzten
   Seite eine gerade ist. Ansonsten muessten Sie irgendwo ein
   bisschen von Hand ausgleichen, um eine zusaetzliche Zeile
   irgendwo herauszuschinden (oder eine einzusparen); der
   Tricks dafuer gibt's viele.
b) Wenn Sie aber einspaltig setzen und die einspaltig gesetz-
   ten Spalten spaeter zusammenmontieren lassen, weiss das
   Programm beim Setzen der vorletzten Spalte (natuerlich)
   nicht, wieviele Zeilen die letzte Spalte hat. An dieser
   Stelle bleibt Ihnen also der manuelle Eingriff nicht er-
   spart - es sei denn, Sie arbeiten mit ZWEI Satzlaeufen:
   Dann koennten Sie durch ein #kopiere im Umbruch des ersten
   Satzlaufs die Zahl der Zeilen auf der letzten Seite zaehlen
   und in der Mitte davon die Spaltenwechselanweisung ergaen-
   zen lassen. Will sagen: das #kopiere besorgt das von Ihnen
   so genannten "Messen, Zaehlen, Rumprobieren". Der zweite
   Satzlauf liefert dann das von Ihnen gewuenschte Ergebnis.

Herzlich gruesst

Ihr Michael Trauth

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de