[Tustep-Liste] #VERGLEICHE

Kuno Sch�lkle Schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Mo Jun 2 09:26:32 CEST 2003

Sehr geehrter Herr Leicht,

> Bei mir war es oft der Fall, daß ich einen Text A mit einem Text B, der sich
> innerhalb einer größeren Texteinheit befand, vergleichen mußte. Um dies zu
> verdeutlichen ein kleines Beispiel:
>
> Text A: Am Busbahnhof traf ich einen Freund.
> Text B: Als ich am Samstag Abend am Bahnhof vorbeikam, traf ich einen Bekannten.
>
> Wenn diese beiden Texte verglichen werden, benutzt das Programm für die
> Dokmentation der Unterschiede das erste in Text B vorkommende "am" als Pendant zu
> dem "am" in Text A. Das Ergebnis des Vergleiches sieht also folgendermaßen aus:

> [...]

vielen Dank fuer Ihren Beitrag. Er hat mich bewogen, die
Strategie zum Zuordnen der einzelnen Woerter grundlegend
zu aendern. Erste Versuche mit der neuen Strategie bringen
vermutlich genau das Ergebnis, das Sie sich wuenschen:

"Als ich am Samstag Abend" wird als eingefuegt erkannt,
"Busbahnhof" wird dem "Bahnhof" zugeodnet,
"vorbeikam" wird als eingefuegt markiert und
"Freund" wird durch "Bekannten" ersetzt.

Mit besten Gruessen
Kuno Schaelkle