[Tustep-Liste] Editor-k,datei,

Kuno Sch�lkle Schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Fr Jun 6 10:23:23 CEST 2003

Lieber Herr Reeg,

> k,zweitp,(1,3),1.1
>
> Fall 1) es kommt die Meldung: der angegebene Bereich ist leer.
>
> Fall 2) Es wird ein Bereich genommen, der nicht dem Bereich
> der Zeilen 1-3 entspricht, sondern der Bereich der Zeilen 10-30.
> Für einen normalen Benutzer ist das Verhalten nicht
> verständlich, auch wenn es für Eingeweihte, zu denen ich mich
> hier zähle, eine Erklärung gibt, und ich auch weiß, daß mit
> der Anweisung "k,zweitp,(0.0/1,0.0/3),1.1" die gewünschten Sätze
> kopiert werden können.

Wenn im Modus T die Sternposition  z.B. 10.20 ist, gilt folgendes:

k,(1,3),50  kopiert die Saetze 10.1 bis 10.3 nach Satz 10.50

k,(1,3),1.1  kopiert die Saetze 10.1 bis 10.3 nach Satz 1.1

Fehlende Seitennummern werden durch die Seitennummer der
Sternpostion ergaenzt. (1,3) wird also nicht wie im Programm-
Modus interpretiert.

Das gleiche gilt auch, wenn nicht aus der Editor-Datei, sondern
aus einer anderen Datei kopiert wird:

k,dateiname,(1,3),1  kopiert die Saetze 10.1 bis 10.3 nach Satz 10.1

Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn die andere Datei eine Kopie
der Editor-Datei ist. Meistens wird man aber in der Anweisung
zum Kopieren aus einer Datei die Seitennummer angegeben:

k,dateiname,(15.1,3),50  kopiert die Saetze 15.1 bis 15.3 nach Satz 10.50

> Frage 1: Soweit ich mich erinnere, funktionierte es einmal
> "richtig", d.h. es wurden die Zeilen 1-3 (im Programmmodus)
> genommen, wie es der "normale" Benutzer erwartet.
> Oder irre ich mich?

Vermutlich verwechseln Sie das mit folgender Regelung:

In den obigen Beispielen war der Editor auf Modus T eingestellt.
Ist der Editor auf Modus P eingestellt, waere die Anweisung

k,dateiname, (5.5,6.1),123

eigentlich illegal, weil die Satznummern in der Klammer im
Modus T angegeben sind. Da aber klar ist, was gewollt
ist, fuehrt der Editor die Anweisung freundlicherweise
entsprechend aus.

Fazit:

In der obigen Anweisung

k,(1,3),50  kopiert die Saetze 10.1 bis 10.3 nach Satz 10.50

werden die Satznummern im Modus T interpretiert, weil der
Editor auf Modus T eingestellt ist. Es erwatet wohl niemand,
dass sie im Modus P interpretiert werden. Deshalb werden
sie in der Anweisung

k,dateiname,(1,3),50  kopiert die Saetze 10.1 bis 10.3 nach Satz 10.50

konsequenterweise ebenfalls im T interpretiert.

Ein Ausweg waere, die in den Klammern angegebenen
Satznummern in Zukunft nicht mehr in dem Modus zu
interpretieren, der im Editor gerade eingestellt ist, sondern
in dem Modus, in dem die Datei, aus der kopiert werden
soll, nummeriert ist. ???

Mit herzlichen Gruessen
Ihr Kuno Schaelkle