[Tustep-Liste] doppelter umgekehrter Apostroph

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Fr Mär 7 07:30:35 CET 2003

Lieber Herr Hoffmann,

das Handbuch ist auf Seite 896 in der Tat etwas verwirrend, weil dort,
wie in den Ergänzungen zum Handbuch (zugänglich beispielsweise über
#*drube,er,win-10,+ oder über www.uni-tuebingen.de/zdv/tustep/ergaenz.html)
beschrieben, das mit #." kodierte Anführungszeichen falsch dargestellt
ist. Die Darstellung des mit #.' kodierten Anführungszeichens (nämlich
der von Ihnen gesuchte doppelte umgekehrte Apostroph) ist dagegen richtig.

Für alle, die sich für die unterschiedlichen Formen der
Anführungszeichen in den verschiedenen Sprachen und ihre
Kodierung in TUSTEP interessieren, sei auf eine Übersicht unter
  http://www.uni-tuebingen.de/zdv/bi/bi00/bi001t1-anfuehrung.html
bzw. (für eine PostScript-Fassung der gleichen Übersicht)
  http://www.uni-tuebingen.de/zdv/bi/bi00/bi001t1-anfuehrung.ps
verwiesen. Über die TUSTEP-homepage
  (http://www.uni-tuebingen.de/zdv/tustep)
kommt man über "Sonstige Informationsquellen zu TUSTEP", dort
"BI-Artikel", dort "BI-Artikel zu TUSTEP 2000" und dort
"Welche Anführungszeichen?" zu dieser Übersicht.

Mit den besten Grüßen aus Tübingen
Wilhelm Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen