[Tustep-Liste] W�nsche an VERGLEICHE

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
Di Mai 13 13:16:38 CEST 2003

Lieber Herr Schälkle,

es wäre nicht schlecht, wenn die Wünsche an VERGLEICHE über die
Tustep-Liste geäußert würden. Ich schicke meine Kleinigkeit jedenfalls
öffentlich:

Wäre es möglich, einen Parameter einzubauen, der angibt, daß sich die
Korrekturanweisungen ausschließlich auf einzelne Wörter beziehen?
Grund: Ich habe öfters den Fall, daß mehrere Bearbeiter an einem Text
parallel Korrekturen ausführen. Die zurückkehrenden Fassungen werden
mit der für alle identischen Ausgangsfassung verglichen und die
jeweils erzeugten Korrekturanweisungen ineinander gemischt. Vor
Ausführung der Korrektur muß dieser File auf Korrekturen in
gegensätzliche Richtung geprüft werden. Bisher (Mischung von wort-,
mehrwort-, zeilen- und mehrzeilen-bezogenen Korrekturanweisungen,
Konfliktfeststellung mittels KOPIERE) war ich mir nie ganz sicher, ob
ich alle Problemfälle überblickte. Wahrscheinlich gibt es auch bei den
rein wortbezogenen Korrekturanweisungen einen Pferdefuß, aber ich
nenne einmal das Problem.

In welche Richtung gehen denn der erste Anlaß für die Überarbeitung
und die bisherigen Wünsche? Ich könnte mir vorstellen, daß das
Wiedereinkriegen des Vergleichs in stärker strukturierten Texten von
Interesse ist. Könnte man da Feldkennungen für die Beurteilung der
Ähnlichkeit schwächer werten, damit nicht diese typischen
Verschiebungen auftreten?

Herzliche Grüße Ihnen und der ganzen Runde
Paul Sappler