Wtrlt: [Tustep-Liste] Symbol-Schrift

Dietmar Till dietmar.till at uni-tuebingen.de
Di Nov 4 13:47:25 CET 2003

Sehr geehrter Herr Reeg,

vielleicht kann ich ja auch mal helfen: der Symbol-Font gehört - so
ungefähr das Handbuch - zu denjenigen PS-Fonts, die auf fast allen
Postscript-Systemen (hardwaremäßig-fest) installiert sind. D.h. man kann
auf einem Postscript-Drucker PS-Dateien mit dem Symbol-Font ausdrucken
(über *PSAUS), auch wenn man auf dem (z.B. Windows-)System gar keine
Postscript-Schriften installiert hat (ähnlich wie Times und Palatino,
sowie einige weitere) oder nicht den Umweg über den Distiller und PDF
nimmt.
Es gibt also auch keinen Hersteller im eigentlichen Sinn. Was bei einem
Ausdruck bzw. Belichtung tatsächlich herauskommt, kann unterschiedlich
aussehen (die Dickten stimmen mehr oder weniger, aber die Buchstaben
können eine leicht unterschiedliche Gestalt haben), und das hängt eben
vom Gerät ab. Wenn man den Font mit dem Distiller in eine PDF-Datei
einbauen möchte, braucht man - wenn man zu definierten Ergebnissen
kommen möchte - also auch den Symbol-Font als Postscript-Font, damit er
eingebettet werden kann.

Freundliche Grüße
Dietmar Till

Dietmar Till wrote:

> Subject:
> [Tustep-Liste] Symbol-Schrift
> From:
> Gottfried Reeg <reeg at zedat.fu-berlin.de>
> Date:
> Tue, 4 Nov 2003 13:20:12 +0100
> To:
> tustep-liste at itug.de
>

>Diskussionsforum Tustep-Liste
>Weitere Informationen: www.itug.de
>------------------------------------------------------------
>
>Liebe TUSTEPianer,
>
>zunächst vielen Dank für die die Information zum
>Koptischen.  Nun eine zweite Frage:

> [...]

Dr. des. Dietmar Till

Eberhard Karls Universität
Deutsches Seminar