[Tustep-Liste] Makro - Anfuehrungszeichen

Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Mo Sep 8 17:40:18 CEST 2003

Liebe TUSTEPianer,

in einer Makroprozedur möchte ich abfragen, ob eine Variable
leer ist. "Normalerweise" funktioniert folgende Anweisung

$$ IF ("<var>" .NE. "") THEN

Die Variable "var" kann jedoch mit Text belegt werden, der
Anführungszeichen enthält. Daher funktioniert obige Abfrage
nicht, denn <var> wird durch den Variableninhalt ersetzt;
vgl. hierzu Handbuch S. 336

Wenn ich die dort im Handbuch erwähnte Lösung aufgreife,
stellt sich die Frage, was gebe ich anstelle von '""' an?
Folgende beiden Möglichkeiten führen zum
Fehlerabbruch:

1.
$$MODE VARIABLE
$$IF (var .NE.)  THEN
$$MODE VARIABLE

2.
$$MODE VARIABLE
$$IF (var .NE. '') THEN
$$MODE VARIABLE

Folgende Lösung fiel mir ein: Eine Hilfsvariable "leer" wird
definiert, so daß ich zwei Variable vergleichen kann.

$$ SET leer=""
$$MODE VARIABLE
$$ IF (var .NE. leer) THEN
$$MODE VARIABLE

Meine Frage gibt es eine Schreibweise, wie ich den Umweg
über die Hilfsvariable vermeiden kann?

MfG
Gottfried Reeg