[Tustep-Liste] Problem mit *mont

Friedhelm Hoffmann friedhelm.hoffmann at mail.uni-wuerzburg.de
Sa Sep 20 11:34:26 CEST 2003

Liebe Tustepler,

ich habe bei der Verwendung von *mont das Problem, dass die beiden
eigentlich genau uebereinander zu belichtenden Satzausgabedateien
horizontal nebeneinander verschoben montiert werden. Das liegt
keineswegs daran, dass etwa die Parameterangaben bei mon in den
jeweiligen Satzläufen unterschiedlich waeren. Sie sind identisch! Das
Problem tritt sogar auf, wenn ich mit *mont zweimal dieselbe Datei
montiere! Offenbar wird einmal der durch den vierten Zahlenwert von mon
erzeugte Freiraum vor der ersten Spalte von *mont beruecksichtigt,
einmal aber nicht! (Leider kann man das Problem nicht einfach aus der
Welt schaffen, indem man fuer den linken Freiraum 0 angibt.)

Ich bin dem Problem weiter nachgegangen und habe drei Dateien
zusammenmontiert. Das Ergebnis: die zweite und dritte der
zusammenmontierten Dateien liegen nun exakt aufeinander. Beide sind
gegenueber der ersten, die wohl als einzige den eigentlich im Satzlauf
verlangten Freiraum vor der ersten Kolumne beruecksichtigt, nach links
verschoben.

Das Problem ist sehr laestig. Ich kann es zwar im Augenblick umschiffen,
indem ich eine leere Datei als erste und dann die beiden eigentlich
zusammenzumontierenden Dateien als zweite und dritte in *mont angebe, um
das erwuenschte Ergebnis zu erzielen. Die Verschiebung erzeuge ich dann
mit *psaus. Aber eigentlich sollte es doch ohne diesen Trick gehen.
Vielleicht sehe ich im Moment auch den Wald vor lauter Baeumen nicht.
Vor laengerer Zeit habe ich naemlich schon einmal mit *mont ohne
Probleme gearbeitet.

Auf Hilfe hofft mit vielen Gruessen

F. Hoffmann