[Tustep-Liste] "Kopfnoten"

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Do Apr 1 10:04:24 CEST 2004

Liebe Lirpa,

herzlichen Dank für die Anregung!

Wie wäre es mit folgendem Vorgehen:

- Alle Fußnoten in Text verwandeln (ich kenne Leute, die
   in wissenschaftlichen Büchern ohnehin nur die Fußnoten
   lesen - oder zumindest sich erst nach der Lektüre der
   Fußnoten entscheiden, ob sie auch den Text lesen wollen)
   und umgekehrt
- Priorität sollten die Überschriften behalten; dort
   fängt man am besten wieder mit 1 zu zählen an
- Richtig (weil gewohnt) wäre natürlich, die Fußnoten
   trotzdem unten auf die Seite zu setzen; siehe Punkt 1!
- Immerhin bietet das Satzprogramm auch die umgekehrte
   Möglichkeit: Sie können Fußnoten ja ohne Nummern setzen,
   und natürlich etwas größer als den Text; im Text selbst
   verbietet niemand, jeden Abschnitt mit einer hochgestellten
   Zahl zu beginnen
- Letztendlich ist es natürlich die Entscheidung des Autors /
   der Autorin, mit innovativem Layout die Aufmerksamkeit
   des Lesers zu wecken bzw. (siehe oben) ihm ein
   Schnippchen zu schlagen.

Mit den besten Grüßen reihum
Ihr W. Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen