[Tustep-Liste] turn around

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Do Apr 1 16:53:44 CEST 2004

Liebe Tustepler,

normalerweise bleibe ich an Tagen wie heute auf
meinen Fingern sitzen und weiche diesmal nur des-
halb davon ab, um Herrn Kemmler zu widersprechen.
Das Anliegen von Frau(?) Lirpa Loof (huebscher
Name, wirklich!) war:

> Eine Datei möchte ich dadurch etwas weniger gut
> lesbar machen, indem ich die Buchstaben von Wör-
> ter, die zwischen Kennzeichen (wie z.B. <um> ...
> </um>) stehen, umdrehe: der letzte Buchstabe soll
> der erste werden, der vorletzt der zweite u.s.f.
> Diesen Wunsch äußert <um>lirpa loof</um>.

Das ist ein durchaus legitimes, fuer kryptographi-
sche Belange sogar wichtiges Anliegen. Und selbst-
verstaendlich hat TUSTEP auch auf diesem Gebiet
seine Meriten. Man probiere folgendes:

#da,ziel1'ziel2,fr=-
#-
#-  Erste Variante: Umdrehen eines Textbereichs
#-
#ko,text,ziel1,,+,*
aum   1   |<<um>>|
eum   1   |<</um>>|
*eof
#-
#-  Erste Variante: Umdrehen einzelner Wörtern (auch
#-  mit Akzenten usw.) innerhalb eines Textbereichs:
#-
#ko,text,ziel2,,+,*
<wo       |</|%>@</|%>@>@</|%>@%>@>@</|«/|
axx   1   |<<um>>|
exx   1   |<</um>>|
xxi   1   13
xx    1   |<><[wo]|<<xu>>>=01<</xu>>|
aum   2   |<<xu>>|
eum   2   |<</xu>>|
xxx       |<<></xu>>||
*eof

Dann wird aus folgender Quelldatei:

Das ist ein Text, der nicht umgedreht werden soll. In dem
folgenden jedoch gibt <um>es drei Stellen, die</um> umgedreht

Unterschrift <um>lirpa loof</um>

zuerst

--------------------- Ziel 1 ----------------------------
Das ist ein Text, der nicht umgedreht werden soll. In dem
folgenden jedoch gibt <um>eid ,nelletS ierd se</um> umgedreht

Unterschrift <um>fool april</um>

und dann

--------------------- Ziel 2 ----------------------------
Das ist ein Text, der nicht umgedreht werden soll. In dem
folgenden jedoch gibt <um>se ierd nelletS, eid</um> umgedreht

Unterschrift <um>april fool</um>

Es tut mir nur leid, dass der Name von Frau(?) Loof
dabei so verunstaltet wird.

Die beiden kleinen #kopiere sind leicht zu verstehen.
Wenn nicht: Im Sommer wird's wahrscheinlich mal wieder
eine Einfuehrung in #kopiere in Trier geben.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de