[Tustep-Liste] #SATZ. Spaltenhöhenausgleich

Dietmar Till dietmar.till at uni-tuebingen.de
Mo Aug 30 15:45:18 CEST 2004

Liebe TUSTEP-Freunde,

noch einmal eine Nachfrage, diesmal bezüglich des Parameters NAUSGL in
HOE (im Satzprogramm). Ich finde es immer schöner, wenn der Durchschuß
zwischen den Zeilen nicht verändert werden darf (= Wert z.B. 102 oder
202), doch manchmal reicht der vorhandene Platz für den
Spaltenhöhenausgleich einfach nicht, deshalb setzt man den Wert wohl
besser auf das voreingestellte "2".
Meine Frage ist nun, in welcher Reihenfolge das Satzprogramm den
Ausgleich versucht. Ist die Änderung des Durchschusses gleichsam die
ultima ratio, wenn der andere Platz schon verbraucht ist? Das würde dann
bedeuten, daß nur an den (wenigen) Stellen, an denen der Platz vor und
nach Einschaltungen und zwischen Fußnoten und Text (u.a.) nicht
ausreicht, der Durchschuß verändert wird.

Freundliche Grüße in die Runde
Dietmar Till

--
Dr. Dietmar Till