[Tustep-Liste] Quo vadis / Ruby

andreas.hammer at hamburg.de andreas.hammer at hamburg.de
Mi Jun 2 19:45:24 CEST 2004

Liebe Liste,
ich kann mich der Begeisterung von Herrn Derkits
für Ruby nur anschließen. Obwohl ich sonst keine Skriptsprache
kenne, ist es mir in Ruby gelungen, innerhalb von zwei Tagen
lauffähige Progrämmchen zu schreiben. Besonders
möchte ich nochmals auf die Interaktive Ruby Shell hinweisen, die
einem dort weiterhilft, wo dem Anfänger bei TUSTEP meist nur
der Hilferuf an die Könner bleibt. Ich zitiere ein Stück aus "Programming
Ruby" in der Übersetzung von Jürgen Katins:

Interaktives Ruby

Wenn man mit Ruby spielen will, benutzt man eine Funktionalität mit Namen
Interaktives Ruby, kurz irb. Irb ist im Wesentlichen eine Ruby-Shell und im
Konzept ähnlich wie eine Betriebs-System-Shell (inklusive Job Control). Das
liefert eine Umgebung, in der man in Echtzeit mit der Sprache herumspielen
kann. Irb stellt den Wert jedes abgeschickten Ausdrucks dar. Als Beispiel:
% irb
irb(main):001:0> a = 1 +
irb(main):002:0* 2 * 3 /
irb(main):003:0* 4 % 5
2
irb(main):004:0> 2+2
4
irb(main):005:0> def test
irb(main):006:1> puts "Hello, world!"
irb(main):007:1> end
nil
irb(main):008:0> test
Hello, world!
nil
irb(main):009:0>

Es wäre eine unglaubliche Hilfe, wenn es für TUSTEP ein ähnliches Modul geben
würde. Ich behelfe mir bisher immer so, daß ich die einzelnen Teile von
Programmen in scratch-Dateien schreibe und teste. Erst wenn alle Teile
funktionieren, kopiere ich mein Programm zusammen.

Viele Grüße aus Hamburg

Andreas Hammer