[Tustep-Liste] Quo modo

Giorgio Giacomazzi giorgio at giacomazzi.de
Fr Jun 25 13:52:40 CEST 2004

Sehr geehrter Herr Leicht,

ja, ich freue mich auch riesig über die Antwort von Herrn Schälkle. Ich
hatte früher ähnliche Versuche wie Sie unternommen, aber auch mangels
der jetzt erst nachgereichten Informationen nicht viel erreicht; vor
allem wollte ich eine klare Rechtslage haben. Dazu liegt jetzt eine
erfreuliche Teilantwort vor. Vielen Dank auch an Sie, daß sie die
Antwort provoziert haben. Ein italienisches Sprichwort sagt: "Chi non
risica, non rosica", etwa, wer nichts riskiert, kriegt nichts (zu
beißen), oder nach Sansoni "wer wagt, gewinnt", was zu viel ist.

Vorsicht aber: Nicht ich habe informiert, daß eine Open-Source-Lösung
vertraglich geregelt sei, sondern Herr Sappler, und zwar zu meiner
grössten Überraschung! Eine solche Lösung war einmal nach Erfurt kurz
Thema. Ich dachte das Thema wäre völlig gestorben und habe deshalb im
NUMMERIERE-Konzept http://www.giacomazzi.de/tustep/nummeriere.html mit
dem Teil 4, der ein im Quellcode ev. nicht vorliegendes Teil 3
erweitert, den Akzent auf dokumentierte Schnittstellen gelegt. Sie
können sich vielleicht vorstellen, wie es mir, vermutlich auch Herrn
Derkit, angesichts mancher sturen Reaktion trotz dieser politischen und
technischen Vorsichtsmaßnahme zumute war. Ist doch mehr drin? Ich bitte,
die es besser wissen, für Klarheit zu sorgen. Sonst gibt es gar keine
Open Source-Lösung und wenn es sie gibt, wüsste ich gern, was sie
beinhaltet. Ich vermute Sie ebenfalls.

Mit besten Grüßen,

Giorgio Giacomazzi