[Tustep-Liste] 1. Protokolldatei 2. Trennliste

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Di Mär 30 13:01:47 CEST 2004

Lieber Herr Seck, lieber Herr Kollatz,

zwei kleine Ergaenzungen:

> in der Beschreibung der Satzparameter steht unter
> GRO und MAL, daß Größenänderungen innerhalb von
> Kolumnentitel und Marginalien nur vorgenommen
> werden dürfen, wenn dafür als Schriftgrad die
> Grundschriftgröße angegeben ist. Anscheinend haben
> Sie gegen diese Regel verstoßen.

Richtig. Vielleicht sogar ohne es selbst zu bemer-
ken: Ein typischer Fall ist z.B. "fol. 32#'v"; eine
solche Hochstellung ist naemlich auch eine Groessen-
aenderung (weil das #'v kleiner gesetzt werden muss).
Dann hilft nur, den Schriftgrad der Grundschrift auch
fuer Marginalien anzugeben und alle benoetigten
Schriftgrad-Aenderungen in den Marginalien selbst
anzugeben. Im genannten Beispiel etwa:
  @a&!k(7)fol._32&!(:05)&!k(5,5)v&!k{&!(:00)@{
Sieht kompliziert aus, zugegeben, ist aber leicht
verstehen und als Aufgabe noch leichter durch ein
#kopiere umzusetzen.

Zum zweiten Vorschlag von Herrn Seck:

> zu 2: Trennungen innerhalb <... >
> Die Trennvorschläge innerhalb der Klammern sind
> leicht zu vermeiden. Ich mache es so:
> $$    if ("[tags]" .eq. "ja") then
> att  40   |&x||&x{||<<|
> ett  40   |&x{|>>|
> $$    else
> att  40   |&x||&x{|
> ett  40   |&x{|
> $$    endif
> tti  40   2
> ttr  40   ||%>@|%>@>@|#;|«/|&!(##><5>//><3>/)||<@|&.>%>%|
> Die Trennvorschläge selbst werden mit ttm
> eingefügt.

Waere das nicht ein guter Vorschlag an den Pro-
grammautor, dies ins #*silmarke (evtl. auch, wie
von Herrn Seck schon vorgedacht, als zusaetzliche
Option) einzubauen? Mir waer's *sehr* recht, wenn
wie im Seckschen Beispiel Kommentare und Spitz-
klammernmakros, aber auch Marginalien und KOL-
kodierte Textteile beim Einfuegen der Silben-
trennmarkierungen grundsaetzlich uebergangen
wuerden. Oder uebersehe ich derzeit nur einen
moeglichen Fall, wo auch in solchen Textteilen
fakultative Trennstellen benoetigt werden? Fuer
weitere Wortmeldungen, evtl. auch ergaenzende
Vorschlaege waere ich dankbar.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de