Fwd: Re: [Tustep-Liste] Quo vadis?

Giorgio Giacomazzi giorgio at giacomazzi.de
Mi Mai 19 14:53:47 CEST 2004

Lieber Herr Meyer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Die Relativierung, die Sie in
einigen Punkten vornehmen, ist mir aus interner TUSTEP-Sicht
verständlich. Nur hatte ich mir erlaubt, eine andere Sicht, eine von
außen, doch keine bloß ablehnende, zu vertreten.

In dieser anderen Sicht erscheint z.B. die Makrofunktion EXECUTE, die
Sie zurecht ansprechen, sehr umständlich. Fast jeder zweite Texteditor
unterstützt den Aufruf externer Programme, die Umleitung von STDOUT und
STDERR in ein Ausgabefenster und den direkten Sprung zu einer Stelle,
z.B. einen Fehler, im Dokumentfenster bei Doppelklick auf eine
Fehlermeldung im Ausgabefenster. Dazu müssen weder Dateien umbenannt,
noch Projekte eingerichtet werden. Ich muß auch nicht rätseln, ob das
Output ausbleibt, weil "execute" ohne Dollar (meine Neigung), oder
"$$execute" (in Anlehnung an "#kommando") oder doch richtig "$$ execute"
eingegeben wurde, aber das ausgeführte Programm kein Output produziert.
Von aussen gesehen spielen Umständlichkeit und Aufwand eine nicht
unwichtige Rolle, für den Adepten weniger, für den Liebhaber eigentlich
keine. Warum Programme von TUSTEP aus aufrufen, wenn es einfacher geht?
In der Sache selbst ist mir allerdings unklar, wie weit der Aufruf
fremder Programme sich mit der Integrität von TUSTEP-Dateien und der
Datensatznummern verträgt. Das Handbuch macht seltsame Andeutungen; es
wäre ein Punkt, den ich vertiefen müsste auch unter Linux. In Editoren,
die mit reinen Textdateien arbeiten, braucht man sich keine Sorgen zu
machen.

Der zentrale Punkt ist aber nicht, daß TUSTEP Fremdes integrieren
müsste. Dies sollte zwar geschehen, wenn es Arbeit abnimmt und den
Nutzern Vorteile bringt. Der Punkt ist, daß TUSTEP selbst sich für die
Programme und Nutzer da draußen öffnen sollte. Die Nutzbarkeit einzelner
Module wie VERGLEICHE "bei Bedarf" und eine leichte Integration externer
Tools in TUSTEP sind zwei Seiten derselben Medaille. Beides setzt einen
modularen Aufbau voraus, aber nicht nur nach innen, wie ihn der Diamant
auf dem Handbuch versinnbildlicht, sondern nach außen modular. Es sollte
möglich werden, einzelne TUSTEP-Module von außen anzusteuern. Doch von
aussen betrachtet, stellt sich TUSTEP wie eine undurchdringbare black
box dar. Man kommt sich schon komisch vor, wenn man nach den
ausführbaren Dateien für "vergleiche" oder "rvorbereite" sucht und auf
der Kommandzeile startet. Nein, es ist nicht vorgesehen und
möglicherweise unerwünscht. - Es müssten an allen Spitzen des
TUSTEP-Diamanten Verbindungslinien zur Außenwelt zuwachsen, und dem
steht aber zunächst das Dateiformat entgegen. Vor vier Jahren hatte ich
Herrn Ott schüchtern gefragt, ob es nicht denkbar wäre, das Dateiformat
von TUSTEP auf XML umzustellen. Die unerwartet heftige Reaktion ist mir
in unvergesslicher Erinnerung geblieben, doch nie völlig verständlich
geworden; es war nicht einmal wörtlich XML gemeint, sondern überhaupt
ein offenes Dateiformat. Die historische Berechtigung und Bedeutung des
binären Dateiformats für die gesamte TUSTEP-Funktionalität ist mir klar.
Inzwischen machen es uns aber alle vor, ob OpenOffice oder MS Word oder
QuarkXPress, daß es sogar xml-komform geht.

Klar geworden ist mir allerdings, daß es nicht nur technische, sondern
auch erhebliche politische Gründe sind, die die Richtung der
TUSTEP-Entwicklung geprägt haben und anscheiend noch prägen. Es drängt
sich ein Zusammenhang zwischen technischen Grundrichtung und rigiden
Nutzungsbedingungen auf. Erst wenn beides angepackt würde, gäbe Anlaß zu
dem Optimismus, den der Schluß Ihrer schönen Mail ausstrahlt. Aber wer
macht das?

Herzliche Grüße,

Giorgio Giacomazzi