[Tustep-Liste] Zwei Monitore

Dr. Horst Schmieja Horst.Schmieja at uni-koeln.de
Di Nov 2 13:03:18 CET 2004

Thema: Tustep auf zwei Monitoren.

Ermuntern möchte ich alle two stepper, die Chance zu nutzen, Tustep zu
manchen Gelegenheiten auf zwei Monitoren laufen zu lassen.
Mein arabisch-lateinisches Glossar ist schon ein gewaltiges Stück Arbeit.
Den codierten Text lasse ich recht häufig im Satz laufen, um das Ergebnis
in arabischen Lettern zu überprüfen. Da mache ich ja immer wieder auch
Fehler. Bislang wurde ghostview dann wieder minimiert, um in Tustep
Korrekturen anzubringen, oder weiterzuschreiben. Nun habe ich ghostview auf
den rechten Monitor verschoben, und es bleibt stehen, und ich kann es
benutzen, Seiten auswählen, und mit unmittelbarem Blick auf das Ergebnis
parallel dazu im linken Monitor in Tustep arbeiten.
Beim Tustep-Viewer, für viele von uns doch ein wichtiges Instrument, ist
alles noch näherliegender. Der viewer setzt die Editor-Eingabe doch sofort
um, so daß hier Eingabe und Ausgabe ganz wunderbar nebeneinanderstehen,
groß gezoomt, und die Arbeit insgesamt leichter abläuft, so meine ich
jedenfalls.
Für viele andere Arbeiten ist diese Aufteilung auf zwei Monitore leicht zu
übertragen. Dateien aus verschiedenen Tustep-Projekten können parallel
betrachtet und bearbeitet werden, z.B. bei Abgleich- und Kopierarbeiten.
Zwei portable files habe ich beigelegt, um einen Eindruck zu vermitteln.
Etwas Kautziges: Es hat etwas von Copperfield, wenn der Mauszeiger aus dem
einen Monitor rausflitzt und im anderen erscheint.
Etwas Ernstes: Die besondere Grafikkarte war gar nicht so sehr teuer, die
Installation nur mit Lebensstärke durchzustehen.
ToiToiToi
Horst Schmieja, Averroes-Latinus-Projekt, Thomas-Institut, Köln.