[Tustep-Liste] Umbruch innerhalb von &!p(n) / Synopsen-Satz

stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de
Do Nov 11 08:16:28 CET 2004

Liebe Leserinnen und Leser der Tustep-Liste,

Um Absätze mehrerer Text synoptisch gegenüberzustellen,
etwa nach dem Muster
>   aaaa aa aaa  bbb bbb bb  ccc cc ccc cc
>   aa aaa aaaa  bb bbbb bb  cc cc ccc ccc
>   aaa aaa      bbb bb bbb  ccc cc ccc
>   aaa aaa      bb bb bb
>                bbbbb bb
verwendet Herr Trauth Satzmakros mit Merkstellen und
betont aber auch dabei, "dass ein Seitenumbruch
*innerhalb* eines solchen Synopsenteilstuecks
nicht zulaessig ist, will sagen: Dann funktioniert
die Chose nicht."

Wenn nun die Abschnitte der Textdateien relativ kurz
sind, spielt der Seitenumbruch kaum eine Rolle. Sind
sie jedoch etwas länger, erhalten Sie Probleme, da das
Layout nicht mehr ausgewogen ist.

Dieses Problem habe ich ausführlich anlässlich der Tagung
"Maschinelle Verarbeitung altdeutscher Text V" besprochen
und in dem dazugehörigen Tagungsband (mit Quellcode)
beschrieben. In dem dortigen Beispiel wird der absatz-
synoptische Satz von vier Texten realisiert, wobei auch
innerhalb eines Absatzes eine neue Seite beginnen kann.

Viele Grüße
P. Stahl