[Tustep-Liste] Hintergrund

stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de
Mi Nov 24 08:53:47 CET 2004

Liebe Leserinnen und Leser der Tustep-Liste,

nach dem Setzen eines Textes habe ich versucht,
mit *PSAUS ein Bild als Hintergrund auf jede
Ausgabeseite zu drucken. Um das zu testen, verwende
ich folgendes PostScript-Bildchen (bild.ps)

---------------------------------
%!PS-Adobe-1.0
/cm  { 2.54 div 72 mul } def
1 cm 1 cm moveto
2 cm 1 cm lineto 2 cm 2 cm lineto
1 cm 2 cm lineto 1 cm 1 cm lineto
stroke
showpage
---------------------------------

was mit Ghostview auch schön angezeigt wird.

Diese Datei habe ich mit dem Kommando

   #*grafik, bild.ps, bild, num=1, loe=-std-

in die Tustep-Grafik-Datei BILD eingetragen, um
sie dann mit

   #*psaus, satz.a, dat=satz.ps, loe=+,
   fak=130.0, kopf=-, ein=40+-5, hinter=bild

als Hintergrund bei der Ausgabe der Datei SATZ.A
einzusetzen. Doch dann sehe ich sie nicht mehr. Ich
erhalte auch keine Fehlermeldung. Der Hintergrund
bleibt einfach weiß - so weiß wie ohne Angabe eines
Hintergrunds - und ich weiß an dieser Stelle nicht
mehr weiter.

Kann mir bitte jemand grafikmäßig auf die Sprünge
helfen?

Viele Grüße
P.Stahl