Antw: Re: [Tustep-Liste] Satz und *

storeck c_storeck at st-georgen.uni-frankfurt.de
Mi Nov 24 11:21:35 CET 2004

Lieber Herr Trauth,
immer die leidigen Schriften!!
Es gibt in der Tat keine Probleme, wenn ich den Asterix z.B. der Standardschrift verwende.
Wie kann ich aber meiner Schrift (Centaur) beibringen, das * bitteschön, so wie ich das will, zu verwenden?

Mit herzlichem Dank für die Idee und Gruß
Christiane Storeck

Diskussionsforum Tustep-Liste
Weitere Informationen: www.itug.de

Liebe Frau Storeck,

Ihre Frage an die Liste war:

> meine derzeitige Satzaufgabe enthält zahlreiche
> Sternchen. Zeilen, in denen gar mehrere * vorkom-
> men, werden bei zu viel Zeichen nicht umgebrochen
> und Buchstaben reichen über den Satzspiegelrand
> hinaus (Silberntrennung ist nicht abgeschaltet).
> Dieses Phänomen tritt nur bei der Verwendung von
> * auf!
> Wo habe ich was vergessen zu beachten?

Da dies bei mir ganz tadellos funktioniert, denke
ich, dass es sich um ein Problem der von Ihnen ver-
wendeten Schrift handelt. Probieren Sie's mal aus,
indem Sie auf eine der Standard-Schriften umschal-
ten oder ggf. statt '*' einfach ein Makro '<*>'
verwenden, das Sie mit irgendeinem Direktaufruf
des Asterisken definieren, z.B. '&!(##31601/052)',
ggf in der Groesse und in der Hoehe modifiziert.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de

Tustep-Liste at itug.de