[Tustep-Liste] Stringgruppen in Stringgruppen

jabhek at compuserve.de jabhek at compuserve.de
Mo Nov 29 12:36:52 CET 2004

Lieber Herr Leicht, lieber Herr Schälkle, liebe Tustep-Listen-Leser,

Herr Leicht fragte an:
> Hat aber außer mir schon einmal jemand die Möglichkeit vermißt,
> Stringgruppen in andere Stringgruppen einzusetzen?

Ich arbeitete im Sommer an einem Programm, für das ich mir auch diese
Möglichkeit gewünscht hätte. Das Problem läßt sich in etwa so
beschreiben: Es gibt eine Zeichengruppe >a1 (das arabischen Alphabet,
d. i. die Konsonanten) und eine Stringgruppe <va für die zulässigen
Kombinationen von Vokalzeichen, die vor jedem Konsonanten aus >a1
stehen können. Um bestimmte grammatikalische Phänomene in einem
vokalisierten Text abzufragen, würde es das weitere Programm
vereinfachen, wenn man in weiteren Stringgruppen nicht nur auf die
Konsonanten, sondern auch auf die Vokalzeichen zugreifen könnte.

Freundliche Grüße in die Runde
Barbara Jockers