[Tustep-Liste] Editor-Makro

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
Do Okt 21 17:24:37 CEST 2004

Lieber Herr Stahl,
> ich möchte in einer Textdatei an mehreren Stellen Kodierungen
> einsetzen, wofür ein automatisiertes Verfahren nicht möglich ist,
weil
> es dafür zu wenig Anhaltspunkte im Text gibt.
>
> Als Ausweg habe ich deshalb an ein Editormakro gedacht. Es soll
> vor und nach einer mit der Maus markierten Textpassage etwas
> einsetzen, wobei sich allerdings der markierte Bereich über
> mehrere Zeilen (Dateisätze) hinweg erstrecken kann. Mir will das
> einfach nicht gelingen.
>
> Weiß jemand, wie ein derartiges Editor-Makro definiert wird?

Ihre Frage ist die eines Pädagogen!
Sicher kommen mehrere elegante Lösungen. Ich beeile mich mit meiner
Lösung:
In einer Datei x soll stehen:
#= ed3
#e,def=*
y,m_mp=save_cur,mrk_ini
y,m_mr=switch:y_?le
y,?le=/Das Markierte klammern, oder auch nicht/,klammern,nicht
y,y_klammern=mrk_ign,switch:y_k
y,y_k="</kl>",rest_cur,"<kl>"
y,y_blank=mrk_ign
y,y_nicht=mrk_ign
y,y_n=mrk_ign
*eof

Dann #t,x und mit dem Editor in irgendeine Datei gehen. Dann müßte
nach dem Markieren durch Ziehen der mittleren Maustaste eine temporäre
Leiste erscheinen, auf die man mit Tastendruck auf "k" eine Klammerung
<kl> ... </kl> erzeugen oder auf "n" oder Leertaste alles lassen kann,
wie es ist.
Einschränkung: Wenn man mit der mittleren Maustaste von unten nach
oben zieht, steh die schließende Klammer vor der öffnenden.
Erläuterung: Der Umweg mit der temporären Leiste ist sinnvoll, weil
man sich leicht beim Markieren vertut.

Mit freundlichen Grüße an die Liste
Paul Sappler