[Tustep-Liste] Editor-Makro nochmals (Klammern um Markiertes herum einfügen)

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
Do Okt 28 17:19:57 CEST 2004

Sehr verehrte Leser der Liste,
noch einige Bemerkungen zu Herrn Stahls Beitrag:
1. Die Erweiterung, daß man zwischen verschiedenen einzufügenden
Klammern wählen kann, ist sehr nützlich.
2. Der Hauptvorteil einer temporären gegenüber einer permanenten
Leiste scheint mir in diesem Zusammenhang, daß man ein Feld nicht nur
mit der Maus, sondern auch mit Tastendruck aktivieren kann. So ist es
möglich, mit zwei Händen zu arbeiten.
3. Ich darf die Überlegung noch etwas weiterspinnen, und zwar nicht
programmtechnisch, sondern stilistisch: Es sollte einen sichtbaren
Zusammenhang zwischen der Feldbeschriftung und der entsprechenden
Taste geben; insofern ist y,y_a= y,y_b= usw. nicht gut, y,y_1= usw.
gut. Ich habe mir angewöhnt, die Makros so zu definieren, daß sie über
den ersten Großbuchstaben der Feldbeschriftung erreicht werden,
ersatzweise über die erste Ziffer, oder dann ersatzweise über den
ersten Buchstaben. - Leichter ändern lassen sich die Anweisungen, wenn
man eine und dieselbe Anweisung nur einmal definiert und sie sonst mit
switch ansteuert; insofern ist
y,y_h1=switch:y_a
y,y_a=skp_end,"</h1>",exch_cur,"<h1>",rest_cur
gut, hingegen nebeneinander
y,y_a=skp_end,"</h1>",exch_cur,"<h1>",rest_cur
y,y_1=skp_end,"</h1>",exch_cur,"<h1>",rest_cur
nicht so gut.
4. Wenn die Beschriftung der Felder der temporären Leiste sinnfällig
sein soll, ist man oft in einem Zwiespalt zwischen einer größeren Zahl
zu knapp beschrifteter und einer zu kleinen Zahl ausführlich
beschrifteter Felder. Ein Stück weit heraushelfen kann da (und es
trägt zu mehr Systematik bei), wenn man mehrere Leisten in Vorrat
hält, z.B. so:
#= ed4
#e,def=*
y,m_mp=save_cur,mrk_ini
y,m_mr=switch:y_?le
y,?le=/"Personen" klammern/,mAnn,Frau,zuSachen,nichts
y,y_mAnn=switch:y_A
y,y_A="</klm>",exch_cur,"<klm>",rest_cur
y,y_Frau=switch:y_F
y,y_F="</klf>",exch_cur,"<klf>",rest_cur
y,y_blank=switch:y_n
y,y_nichts=switch:y_n
y,y_n=mrk_ign
y,y_zuSachen=switch:y_s
y,y_s=switch:y2_?le2
y,?le2=/Sachen klammern/,sAche,zuperS,nichts
y,y2_sAche=switch:y2_A
y,y2_A="</kls>",exch_cur,"<kls>",rest_cur
y,y2_zuPers=switch:y2_S
y,y2_S=switch:y_?le
y,y2_nichts=switch:y2_n
y,y2_n=switch:y_n
*eof
Bitte probieren!

Ich füge noch einen Punkt an, der nicht hierher gehört. Ich kündige
an, daß ich ihn bei der Mitgliederversammlung der itug übermorgen zur
Sprache bringen will: Stimmrechtsübertragung. Ich halte sie in Grenzen
für sinnvoll. Wenn sie allerdings exzessiv gehandhabt wird oder zu
starker Stimmenkonzentration führt, sind entweder Diskussionen in der
Mitgliederversammlung sinnlos (wenn das Abstimmungsverhalten
festgelegt ist) oder die Abstimmungen führen zu Zufallsergebnissen
(mißlich, wenn "Stimmenkönige" besondere Gründe für ihre Entscheidung
haben). Ich beantrage keine Satzungsänderung, schlage aber vor, im
Sinne einer Selbstverpflichtung in Zukunft Stimmrechtsübertragungen
nur bis zu einer Höchstzahl von Stimmen anzunehmen.
Beste Grüße in die Runde
Paul Sappler