[Tustep-Liste] #SATZ. Spaltenhöhenausgleich

Dietmar Till dietmar.till at uni-tuebingen.de
Fr Sep 3 10:58:53 CEST 2004

Lieber Herr Seck,

darf ich außerhalb der Liste noch eine kleine Nachfrage an Sie richten?
Ich habe hier und da immer noch Probleme mit dem Spaltenhögenausgleich.
Bei meinem letzten Buch (meiner Diss.), die ich auch mit TUSTEP gesetzt
habe, waren die Seitennummern oben außen, nun sind sie unten (und die
geringfügug zu kurze Spalte fällt auf, wenn der Buchbinder sauber
arbeitet). Ich dachte eigentlich durch NAUSGL < 0 alle Probleme lösen zu
können, weil dann doch Fußnotenzeilen, die etwas über die Höhe
hinausragen, auf die nächste Seite übertragen werden müßten. Das scheint
aber nicht immer der Fall zu sein (jedenfalls habe ich einige wenige
Seiten, die etwa 1/3 Zeile überragen). Mit NAUSGL = 2 ist es besser,
doch muß ich den Abstand zwischen Fußnoten und Text auf zwei Zeilen
erhöhen (Mindestabstand 1/2), damit genügend Platz zum Ausgleich da ist.
Warum funktioniert das nicht mit etwa NAUSGL = -2? Welche Werte benutzen
Sie bzw. welche Erfahrungswerte gibt es?

Freundlichen Gruß und herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Dietmar Till

Dr. Dietmar Till

Eberhard Karls Universität
Deutsches Seminar/Neuere Abteilung