[Tustep-Liste] Aus 2 mach 1

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Do Sep 23 10:53:01 CEST 2004

Lieber Herr Schubert,

> ich möchte aus einer Textdatei die vorhandene Zei-
> chensetzung in eine andere Textdatei übertragen,
> welche den gleichen Text (ohne Punkt und Komma) in
> einer anderen Graphie enthält. Also: eine Transkrip-
> tion und ein Editionstext dazu stehen in zwei Datei-
> en, und nun soll die eine die gleiche Zeichensetzung
> wie die andere bekommen. Da der Text in Verszeilen
> gegliedert ist, kann ich mir zwar eine Lösung zurecht-
> tüfteln (kopiere gleiche Verse zusammen, zähle die
> Spatien, übertrage die Satzzeichen vor dem 1., 2.
> ... Spatium usw.), aber gibt es nicht auch etwas
> [...]

Etwas Vorfabriziertes nicht, aber wenn ich Ihr Anlie-
gen richtig verstanden habe, muesste die Chose mit
dem neuen VERGLEICHE und einem KORREKTURAUSFUEHRE
leicht und handlich zu bewerkstelligen sein. Koenn-
ten Sie mir vielleicht einmal zwei gleichgrosse
Stuecke von beiden Textversionen mitsamt einer Li-
ste der zu uebertragenden (Satz-)Zeichen zuschicken?

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de