[Tustep-Liste] #*mont

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Mo Dez 19 15:35:54 CET 2005

Lieber Herr Kollatz, lieber Herr Till,

es ist richtig: *mont ist dafür gedacht, dass separat gesetzte
Bestandteile von Seiten (z.B. Text und umfangreiche Marginalien)
zusammenmontiert werden. Hier sollen dagegen aufeinanderfolgende
Teile eines Werkes zusammenmontiert werden.

Die Lösung von Herrn Till hat den Nachteil, dass (zumindest)
ghostview damit nicht gut zurecht kommt, weil die Seitenzähler
nicht stimmen.

Ich lege ein kleines Makro bei, mit dem zwei PostScript-Dateien
ohne diese Probleme zusammenkopiert werden können. Voraussetzung:
die erste Datei muss alle in beiden Dateien vorkommenden Schriften
in den selben Umschaltbereichen wie in der zweiten Datei enthalten.

Sie können das Makro es wie folgt aufrufen:

#an,psdat.mak
#de,psdat.mak,
#-  PostScript-Dateien anmelden:
#an,datei1.ps'datei2.ps
#-  neue PS-Datei einrichten:
#da,alles.ps,sdf-p
#-  beide Dateien zusammenkopieren:
#$psdat_kop,datei1.ps,datei2.ps,alles.ps

#- Wenn mehr als zwei Dateien zusammenkopiert werden sollen,
   anschließend dritte PostScript-Datei anmelden:
#an,datei3.ps
#- weitere PS-Datei einrichten:
#da,nochmehr.ps,sdf-p
#- Ergebnis des ersten Schrittes und dritte Datei
   zusammenkopieren:
#$psdat_kop,alles.ps,datei3.ps,nochmehr.ps

Möglicherweise funktioniert dies nicht in allen Fällen mit der
Version 2005 und älteren TUSTEP-Versionen. Im Zweifelsfall
müssten Sie zumindest das *PSAUS mit der Version 2006 erstellen.

Freundlichen Gruß
W. Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen