[Tustep-Liste] Tastatur-Problem unter Linux

Kuno Sch�lkle Schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Mi Dez 28 09:57:01 CET 2005

Lieber Herr Reeg,

Mit  der Tastataturbelegung habe ich Schwierigkeiten: in der alten
Version 2005 funktionierte  bei LINUX

strg + +
strg + -
strg + *

wie die entsprechenden Tasten aus dem Nummernblock der Windows-Version.

Mit der neuen Datei keytab.kde funktioniert das nicht mehr.
Weshalb? Hat es irgendeine Änderung gegeben?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

In die Datei keytab.kde habe ich auch noch die Tastenkombinationen
Alt + +
Alt + -
Alt + *
mit gleicher Wirkung wie die von Ihnen genannten "strg + ..." eingefuegt.
Dies Alt-Kombinationen funktionieren auch. Leider ist mir entgangen, dass
damit die strg- Kombinationen nicht mehr funktionieren. Wieso?
Ich weiss es nicht. Vielleicht weiss es ein Mitleser?

Wenn Sie in der Datei keytab.kde die drei Zeilen
key Plus     +Alt     : "\EOP"
key Minus    +Alt     : "\EOR"
key Asterisk +Alt     : "\EOn"
entfernen, funktioniert alles wieder wie in Version 2005. Alternativ koennen
Sie auch die angehaengte Datei keytab.kde in das TUSTEP-Verzeichnis
kopieren.

Vielen Dank fuer den Hinweis und alles Gute fuers Neue Jahr
Ihr Kuno Schaelkle