[Tustep-Liste] Satzprogramm (Ligaturen)

Hans Derkits johann.derkits at univie.ac.at
Di Jan 18 23:47:32 CET 2005

	Sehr geehrter Herr Stenger,

weil ein Postscript-Font weit mehr Zeichen umfassen kann, als die
normale Ein-Byte-Codierung vorsieht, hat er die Möglichkeit, 'sich'
während der Benutzung umzucodieren, um auch die gerade nicht belegten
Zeichen zu nutzen.

> C -1 ; WX 634 ; N ff ; B 24 -3 775 734 ;
> C -1 ; WX 916 ; N ffi ; B 24 -3 907 734 ;
> C -1 ; WX 904 ; N ffl ; B 24 -3 896 735 ;

Der Eintrag in der AFM-Datei zeigt, dass die aufgeführten Ligaturen
nicht mit einem bestimmten Zeichencode assoziert sind ("C -1 ;"). Von
Postscript her kann der Aufruf der Glyphen aber dennoch - über ihren
Namen - erfolgen. Soviel ich weiß, ist dieser Mechanismus in Tustep,
wenigstens für den Benutzer, nicht zugänglich - würde mich über einen
Irrtum aber freuen.

Es erwartet bei der Übernahme der Zeichenmetrik Adobes
"StandardEncoding"-Vektor, der die Ligaturen fi und fl auf den
Codeplätzen \256 und \257 (oktal) vorsieht, nicht aber ff, ffi und
ffl - denen somit kein Zeichencode zugeordnet ist, über welchen man
sie, etwa als Sonderzeichen, ansprechen könnte.

Aber auch in der Protokolldatei von #*PSFONT ist nur den Ligaturen fi
und fl ein Dicktenwert zugeordnet.

Abhilfe schaffen könnte ein Font-Editor. Aber vielleicht findet sich
noch eine andere Lösung.

Mit herzlichem Gruß

Hans Derkits

PS.: Für einen Überblick über Ihren Font hänge ich Ihnen das
Hilfsprogramm PRFONT.PS aus dem GhostScript-Paket bei. Wenn Sie darin
mit einem Text-Editor "/Times-Roman" durch den PostScript-Namen Ihres
Fonts ersetzen - und am Dateiende das %-Zeichen vor dem Fontnamen
entfernen, gibt es nach dem Start in GhostScript (oder Acrobat
Reader bei Aufruf mit ps2pdf oder Acrobat Distiller) - eine Übersicht
über alle darin enthaltenen Zeichen aus, auch über die gerade nicht
kodierten.

--
Hans Derkits
johann.derkits at univie.ac.at