[Tustep-Liste] TUSTEP unter SUSE 9.2

Thomas Meyer thomhilmeyer at vr-web.de
Sa Mär 5 20:44:20 CET 2005

Lieber Herr Bigger,

zu (1): Soweit ich weiß, kann das Verfahren, einfach den Wert der
LANG-Variable zu ändern nicht funktionieren: Zuerst stellt das System die
gewünschten Codepages etc ein; erst dann wird die Variable gesetzt, die
lediglich als eine Anzeige dafür dient, was eingestellt wurde. Diese Variable
umzudefinieren hilft leider nichts: Ich kann ein Auto nicht beschleunigen,
indem ich die Tachonadel verbiege...
Außerdem ist es m.E. nicht erstrebenswert, die LANG-Einstellung häufig (bei
jedem Start von Tustep etwa) zu wechseln, da sonst Schwierigkeiten etwa bei
der Vergabe von Dateinamen entstehen.
Im Prinzip schadet die generelle Umstellung Ihres Systems (via Yast) Ihnen
nicht; dennoch wäre längerfristig ein Unicode-Tustep wünschenswert - allein
schon wegen der Nutzer, die keine Administrativrechte auf ihren
Arbeitsgeräten haben.

Herzliche Grüße,
Thomas Meyer