[Tustep-Liste] XML-Daten importieren

Thomas Kollatz t.kollatz at steinheim-institut.de
Fr Nov 25 10:14:26 CET 2005

Liebe Tustep-Gemeinde

vor kurzem habe ich mir für einen Sammelband einmal eine word-2003-xml-
Datei senden lassen, einfach um einmal #*import benutzen zu können: Das
Ergebnis war berauschend ... und hat Sozialneid aufkommen lassen.

Mein Problem: Ich habe word-2003 nicht, will es eigentlich auch nicht
erwerben, bin sehr zufrieden mit openoffice, mein Institut plant gar
mittelfristig ganz auf openoffice umsteigen.

Mein Vorschlag/Wunsch:
Wäre es nicht möglich auch für openoffice2.0
Nutzer eine #*import -Dateien zu entwickeln.
Dabei bietet Openoffice20 gleich Optionen zum systemübergreifenden
Speichern:
- DocBook (*.xml),
- OpenDocument Text (*.odt)
- Microsoft Word 2003 XML-Standard (*.xml), wobei sich letzteres - trotz
des Namens
leider nicht mit #*import nach TUSTEP importieren lässt, ganz
offensichtlich weicht microsoft Word2003xml vom openoffice Word2003xml
ab.

Wie auch immer wäre es - vielleicht nicht nur für mich - schön meine
unter openoffice erstellten xml-files genauso elegant und
nutzerfreundlich in TUSTEP importieren zu können, wie das unter
MSWORD2003 nunmehr möglich ist.

Das wäre mal ein schönes Niklaus und/oder Weihnachtsgeschenk ...

Mit herzlichen Gruessen
THOMAS KOLLATZ

--
drs Thomas Kollatz - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research assistant
Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte