[Tustep-Liste] Inhalt einer Datei in Einzeldateien speichern

pstahl at cc.jyu.fi pstahl at cc.jyu.fi
Do Okt 13 14:34:41 CEST 2005

Lieber Herr Brunschön,

etwas spät möchte ich den schon vorliegenden Lösungen zu Ihrer Frage
noch eine hinzufügen. Wie S.Moser gehe ich auch davon aus, "dass die
Namenserweiterung '.xml' nicht nur 'Larve' ist, dass also Ihre <page
nr="3"> am Ende auch ein </page> hat".

Wenn also in Ihrer Datei

<page nr="3">
Viel Text
Viel Text
</page>
<page nr="57">
Noch viel mehr Text
</page>
<page nr="63">
Viel Text
</page>

steht, dann könnten Sie eine Tue-Datei mit folgendem Inhalt einrichten:

#datei,<ziel>,frag=-
#kopiere,<quelle>,<ziel>>,modus=+,loesche=+,parameter=*
          Quellzeichenfolge
xx        |<<page nr="<>0>/">>|
          Zielzeichenfolge
xx        |#datei, x<=03.xml, seq-ap
xx         ^\ #umwandle, *, x<=03.xml, loesche=+
xx         ^\ <<page nr="<=03">>|
          Quellzeichenfolge
xx        |<</page>>|
          Zielzeichenfolge
xx        |<</page>>
xx         ^\ *eof||
za        |^\|
xxx       |^\ ||
*eof

Wenn Sie diese Tue-Datei ausführen (im Würzburger Tustep-Jargon sagen wir:
"wenn Sie damit über ihre Textdatei drüberschrubben"), erhalten Sie
folgendes Ergebnis:

#datei, x3.xml, seq-ap
#umwandle, *, x3.xml, loesche=+
<page nr="3">
Viel Text
Viel Text
</page>
*eof
#datei, x57.xml, seq-ap
#umwandle, *, x57.xml, loesche=+
<page nr="57">
Noch viel mehr Text
</page>
*eof
#datei, x63.xml, seq-ap
#umwandle, *, x63.xml, loesche=+
<page nr="63">
Viel Text
</page>
*eof

Es entsteht auf diese Weise eine zweite Tue-Datei, mit der Sie Ihren Text in
beliebig viele Dateien zerlegen können.

Mit vielen Grüßen an alle
P.Stahl