[Tustep-Liste] TUSTEP-Handbuch im Web

Giorgio Giacomazzi giorgio at giacomazzi.de
Fr Sep 30 00:00:06 CEST 2005

Liebe TUSTEP-Nutzer,

vielen Dank für die positiven Reaktionen auf die HTML-Version der
TUSTEP-Dokumentation auch außerhalb der Liste, besonders aber an Herrn
Bausch und Herrn Osthof.

Die Freude wird derzeit durch eine unerwartete Entwicklung getrübt.
Leider hat der ITUG-Vorstand, der das Vorwort zur Dokumentation zuvor
ausdrücklich akzeptiert und es mit der Dokumentation ins Netz gestellt
hatte, nun das Vorwort auf externen Druck hin wieder vom Netz genommen;
dazu ohne mich als Autor vorher zu informieren. Der Grund soll ein
einziger Satz sein, womit die Nutzung der HTML-Dokumentation unter die
Bedingungen der GNU-Lizenz gestellt wird; doch hat kein Entgegenkommen
mit klareren bzw. abgeschwächten Formulierungen geholfen.

Meine Intention bei der Bereistellung dieser Dokumentation ging über das
Nachschlagen des Handbuchs im Browser hinaus. Ein auf der
HTML-Dokumentation aufbauendes "wiki" würde es ermöglichen, das zwar
solide, aber trockene Handbuch nach und nach mit Beispielen,
Gebrauchsanleitungen und Erläuterungen zur besseren praktischen
Anwendung der TUSTEP-Programme zu ergänzen. Auf der ITUG-Tagung 2004 in
Tübingen, wo ich ein solches tustep-wiki gezeigt hatte, wurde meine
Intention positiv bis begeistert aufgenommen; ergänzend dazu wurde -
zurecht - vorgeschlagen, die Dokumentation unter die GNU-Lizenz zu
stellen. Die von der GNU-Lizenz ausgeschlossene Entfernung des Namens
von Autoren, Bearbeitern zu einer Dokumentaton scheint mir nötig zu
sein, um zu Beiträgen zu motivieren. Ich habe mich deshalb dem Vorschlag
angeschlossen und die Nutzung der von mir kostenlos zur Verfügung
gestellten HTML-Version des TUSTEP-Handbuchs unter die minimalistische
GNU-Lizenz gestellt (s. Auszug unten). Diese greift keine bestehenden
Rechte an, welche ich zur Klarheit auch explizit nennen würde. Die
Lizenz konvergiert sogar mit einer der ITUG diktierten Bedingung für die
Web-Publikation, daß der Name von Bearbeitern etc. angegeben werden muß.
Ich habe nur etwas dagegen, wenn Dritte diesen Namen wieder entfernen
und sich eine Leistung zuschreiben oder vermarkten könnten, die
kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurde. Ich glaube
nicht, daß diese Aussicht zum Erfolg eines kooperativ zu betreibenden
tustep-wiki beitragen würde, sondern stark demotivierend wäre. Es ist
mir allerdings nicht klar, wie groß das Interesse an einem tustep-wiki
noch ist. Wenn es nicht gelingt die Nutzung der Web-Dokumentation unter
die GNU-Lizenz zu stellen, möchte ich jedenfalls mein "Namensrecht"
nicht aufgeben.

Ich hoffe sehr, daß auf der bevorstehenden ITUG-Tagung ein vernünftiger
Vorschlag zustandekommt, der die Interessen der TUSTEP-Benutzer
berücksichtigt. Sie zu informieren schien mir meine Pflicht, da ich
nicht dabei sein kann.

Mit besten Grüßen,

Giorgio Giacomazzi

==========================
Auszug aus der GNU-Lizenz:

The purpose of this License is to make a manual, textbook, or other
functional and useful document "free" in the sense of freedom: to
assure everyone the effective freedom to copy and redistribute it,
with or without modifying it, either commercially or noncommercially.

Secondarily, this License preserves for the author and publisher a way
to get credit for their work, while not being considered responsible
for modifications made by others.

This License is a kind of "copyleft", which means that derivative
works of the document must themselves be free in the same sense.

Volltext unter http://www.gnu.org/licenses/fdl.html