[Tustep-Liste] Positionierung im Hebräischen

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Mi Apr 5 11:14:35 CEST 2006

Lieber Herr Reeg,

der Programmautor musste das Programm in dem Teil, in dem
linksläufiger Satz abgehandelt wird, erst noch nachbessern,
bevor er eine einfache Lösung anbieten konnte. Hier ist sie:

#da,hbq,fr=-
#um,*,hbq,,+
Hebr^aisch:
$$$#h+brawit &=060 bra alhi^m at hwmi^m uat har^c
bra alhi^m at hwmi^m uat har^c
bra alhi^m at hwmi^m uat har^c
bra alhi^m at hwmi^m uat har^c at -0@1#h-
$$$=$$$ Zitat: &=060
#h+brawit bra alhi^m at hwmi^m uat har^c
bra alhi^m at hwmi^m uat har^c
bra alhi^m at hwmi^m uat har^c
bra alhi^m at hwmi^m uat har^c at -0@1#h-
*eof

#da,z'a'p,fr=-
#sa,hbq,z,t,+,*,a,p
sch       31801 31802 31804 31803 -30001
bre       210
mon       1 0 210 12 12
hbu       0
*eof

#da,hb.ps,sdf-ap
#*psaus,a,da=hb.ps

Diese Lösung setzt die Verwendung des Parameters "HBU 0" voraus.
Es kommt dabei darauf an, ob die Anweisung zum Einrücken innerhalb
(wie beim ersten Teil) oder außerhalb (wie nach "Zitat") des
linksläufig zu setzenden hebräischen Teils steht.

Wer diese Lösung braucht (und die TUSTEP-Version 2006 schon installiert
hat), möge mich dies wissen lassen.

Freundlichen Gruß
W. Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen