[Tustep-Liste] EDITOR: Textfarbe aendern

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mo Feb 27 11:20:53 CET 2006

Lieber Herr Bausch,

zu Ihrer Frage:

> in der Online-Hilfe unter:
> Grundlagen | Editor | Steuerbefehle im Editor | Weitere Steuerbefehle
>
> gibt es den Befehl:
>   TXT_CHG:xx  Change the color of text to xx
>    Wechselt die Farbe, in der der Text angezeigt  wird,
>    der danach auf Grund von Tastatureingaben oder Steu-
>    erbefehlen  im  Textfenster  des  Editors  eingefügt
>    wird.
>    Für xx sind die gleichen Angaben vorgesehen wie für
>    den Steuerbefehl MRK_CHG:xx
>
> Ich möchte gerne Editor-Eingaben, die noch nicht abge-
> schickt wurden, mit der Farbe "3E" darstellen. Aber WIE
> [...]

Das ist eine *sehr* nuetzliche Funktion, die noch viel zu
wenig bekannt ist und in der Folge natuerlich auch viel zu
wenig benutzt wird. Mir ist es frueher staendig passiert,
dass ich im Glauben, mit dem Cursor in der Commandline
zu stehen, irgendeine Anweisung in den Text geschrieben
habe (und es ist dann  ziemlich peinlich, im fertigen Buch
unverhofft 'Wortgx' zu lesen...;o)). TXT_CHG macht die Ein-
gabe sichtbar - und minimiert auf diese Weise das Risiko
erheblich. Ich verwende das Editormakro
:  y,i=txt_chg:3E
dafuer. Nachdem es definiert wurde, kann die Funktion mit
ALT+i aktiviert werden.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de