[Tustep-Liste] Fragen zu *psaus

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Fr Jan 27 11:26:06 CET 2006

Lieber Herr Bambeck,

des Rätsels Lösung liegt darin, dass *PSAUS, wenn nichts anderes
angegeben ist, eine sogenannte BoundingBox in der von Ihnen angegebenen
Größe anlegt; diese wird von Acrobat als Rahmen für das Seitenformat
genutzt. (Für die Ausgabe auf einem A4-Drucker sollte das keine Rolle
spielen, denn das Papier wird ja vom Drucker nicht beschnitten).

Sie können die BoundingBox aber leicht an die gewünschten 210*297 mm
anpassen, indem Sie (unter der Annahme, dass Ihre Satzausgabe-Datei
test.a und die zu erstellende Postscript-Datei test.ps heißt) schreiben:

  #*PSAUS, test.a, da=test.ps, ra=mm0*0+210*297

Wenn Sie bei diesem Format gleichzeitig Schnittmarken setzen möchten,
müssen Sie zusätzlich die Option A3U angeben, weil die Schnittmarken,
ja außerhalb des beschnittenen Formats stehen müssen, also:

  #*PSAUS, test.a, da=test.ps, ra=::mm0*0+210*297, op=a3u

Über die Leistung von *PSAUS können Sie sich am einfachsten informieren
mit dem Kommando

  #i,psaus

Freundlichen Gruß
Wilhelm Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen