[Tustep-Liste] Silbentrennungsfrage

Wolfram Brunschön brunschoen at bbaw.de
Mi Jun 21 10:41:01 CEST 2006

Lieber Herr Kollatz,

vielen Dank für den Hinweis. Da es sich um
"richtige" griechische Wörter handelt, wäre ein
Trennstrich an entsprechender Stelle natürlich ganz nett.
Ich bin jetzt auf folgende Vorgehensweise verfallen:

1. Einfügen der Silbentrennungen für das Griechische mittels #*silmarke

2. In dem durch #g+ ... #g- gekennzeichneten Bereich:
xx        |>*\|>=01¡ @+|
Hier werden auch die griechischen Zeichen in
PostScript-Sonderzeichen umgewandelt, z.B.:
xx         |%)>a|&!(##49911/041)|
xx         |>a|<<a>>|
Dies ist übrigens auch der Grund für die
Fehlermeldung "buffer-ueberlauf sptxt" gewesen
(der aufmerksame Listenleser mag sich erinnern);
nach Hinweis von Herrn Ott werden die
griechischen Buchstaben ohne Akzente jetzt mit
Satzmakros aufgelöst (könnte man auch für alle Buchstaben machen).

3. Wenn der Umbruch feststeht:

Das ist allerdings keine elegante Lösung, da "¡"
bei der Berechnung des Zeilenumbruchs als
Bestandteil des Wortes angesehen wird. Für wenige
Worttrennungen (ca. 1 Wort pro Zeile) dürfte es aber ersteinmal funktionieren.

Liebe Grüße reihum und vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge

Wolfram Brunschön.