[Tustep-Liste] Editor: Textfarbe aendern

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
Mi Mär 1 12:13:43 CET 2006

Liebe Liste, lieber Herr Schälkle,
die Farbdiskussion ist an mir (während eines Reisetages) nur so
vorbeigerauscht, und ich klappe nach: ich bin an der Neuerung und am Update
ebenfalls sehr interessiert. Die Lösung mit dem Editor-Definitionsfenster
(Strg-F) finde ich richtig, weil man zu etwas Gutem fast gezwungen wird.
Das rasche Entgegenkommen weckt wieder einmal Wünsche. Man konnte sich bisher
schon txt_chg:yy mit beliebigen yy im Wechsel gut verfügbar machen, indem man
den Steuerbefehl (zu anderen dazu) in ein Segment geschrieben und die
dortigen Einstellungen mit dem Steuerbefehl define:segment in Kraft gesetzt
hat. Das ist vielleicht die allgemeinere Form, sich Editor-Einstellungen wie
eben txt_chg, Farben (mit Cn oder o=), Tastenbelegungen usw. bereitzustellen.
Dabei passiert es aber immer wieder, daß man für eine Spezialaufgabe
bestimmte Einstellungen braucht, dann aber nach dem Editoraufruf einer andren
Datei oder nach Umschalten in eine solche lieber die gewohnten
Grundeinstellungen hätte. (Wenn ich z.B. für eine spezielle Datei ein
Editormakro definiert und auf eine Taste gelegt habe: "lösche fünf Zeichen ab
Cursorstelle" und ich habe nicht daran gedacht, beim Übergang zur nächsten zu
bearbeitenden Datei auf andere Editor-Einstellungen umzuschalten, kann es
Verluste geben.) Was halten Sie von dem Vorschlag, #e und die Editoranweisung
d,datei mit einem define:definierbareStandardeinstellung zu verbinden? Ich
weiß, daß man das mit #e,def=segment hinkriegt, aber wer schreibt dieses
Kommando schon aus und wer denkt immer an die Anweisung, die das
entsprechende define enthält? Die Möglichkeit, sich jeweils seine
Standardeinstellung zu definieren, ist vielleicht erwägenswert?
Mit besten Grüßen
Paul Sappler