[Tustep-Liste] Schriften einbinden

Andreas Hammer andi.hammer at gmail.com
Di Mär 14 15:30:14 CET 2006

Liebe Listenmitglieder,

ich habe ein Problem, das vielleicht keines von TUSTEP ist. Der Verlag
verlangt, dass ich meine Diss in Times New Roman oder einer ähnlichen
Schrift setzte. Ich nehme Times Roman, bei mir steht also

SCH   31801  31802  31804  31803  31801

im Satzprogramm. Wenn ich nun eine ps-Datei mit *psaus erstelle und
diese dann mittels ghostscript / ghostview in eine pdf-Datei umgewandle,
schimpft der Verlag, ich müsse alle verwandten Schriften einbinden. Und
tatsächlich: Wenn ich mir im Adobe Acrobat Reader die Information zu den
Schriften ansehe, steht dort unter Originalschrift "Times Roman" und bei
Kodierung "Benutzerdefiniert".

Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem liegt, weil ich nicht finden
kann, dass irgendein Buchstabe gerastert aussieht oder sonst nicht
erkannt würde, aber gibt es irgend eine TUSTEP-seitige Möglichkeit,
Schriften zu verwenden, die ghostscript/ghostview einbinden kann?

Vielen Dank,

Andreas Hammer