[Tustep-Liste] Silbentrennungslisten fuers Lateinische

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mi Sep 13 18:34:51 CEST 2006

Lieber Herr Brunschoen,
lieber Herr Sappler,
lieber Herr Seck,

> Latein tut erfahrungsgemäß ohne Liste ganz gut.

Nein, tut es nicht (mehr). Besonders seit -um am Wort-
ende abgetrennt und Diphthongierungen durch den Silben-
trennalgorithmus getrennt werden, (denken Sie nur an die
vielen Gerundivkonstruktionen mit -nd-um), tendiert die
Zahl der Trennfehler im Lateinischen gegen graesslich.
Schauen Sie mal auf die folgende Liste fakultativer
Trennungen:
ab-i-i-ce-rent
ab-i-i-ce-ret
ab-i-i-ci-a-mus
ab-i-i-ci-ant
ab-i-i-ci-at
ab-i-i-cien-da
ab-i-i-ciend-um
ab-i-i-ci-ens
ab-i-i-cien-tem
ab-i-i-cien-tes
ab-i-i-cien-ti-bus
ab-i-i-ci-mus
ab-i-i-cio
ab-i-i-cit
ab-i-i-ci-tis
ab-i-i-ci-und-um
ab-i-i-ci-unt
ab-i-is-set
ab-i-it
ab-i-mus
ab-i-re
ab-i-rent
ab-i-ret
ab-i-te
ab-i-u-di-cand-um
ab-i-u-gand-um
ab-i-un-gend-um
ab-i-un-gund-um
ab-i-u-rand-um
ab-i-u-ren-tur
usw.
die ich beliebig vermehren koennte.

Aber ich hege und pflege immer noch meine
Trennliste fuers Lateinische (derzeit ueber
28.000 Eintraege), die ich gerne jedem, der
sie haben will, zur Verfuegung stelle.

Herzliche Gruesse an alle von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de