[Tustep-Liste] TUSTEP-Einfuehrungskurs in Trier: 9. bis 19. Oktober

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Di Sep 26 13:38:19 CEST 2006

Liebe TUSTEP-Anhaenger,

die alljaehrliche 'Einfuehrung in TUSTEP' in Trier
soll, so ist es geplant, vom 9. bis zum 19. Oktober
2006 stattfinden. (Dauer: 9 Tage, 9-12 Uhr & 16 bis
18 Uhr in E-52.)

Gegenstaende des Kurses sind:
- Installation und Handhabung von TUSTEP,
- Editor: Eingabe und Korrektur von Texten, Such- und
  Austauschefunktionen unter bes. Beruecksichtigung des
  TUSTEP-eigenen Pattern Matchings,
- Einrichtung und Ausfuehrung von Programmen sowie
- Musterroutinen fuer:
-- Sortieren von Texten (bes. Verknuepfung mehrerer
   Sortierkriterien & Umdefinition von Sortierkonven-
   tionen,
-- Register, Indices und Computer-Konkordanzen (KWICs),
-- Formatieren von Texten (einschliesslich einer Kurz-
   einfuehrung in das neue Makro #$satz bzw. #*satz),
-- Vergleichen von Texten,
und natuerlich gehe ich - wenn irgend moeglich - auch
auf spezielle Wuensche der Teilnehmer ein.

Auswaertige Gaeste sind wie immer herzlich willkommen,
die Teilnahme ist unentgeltlich, und es besteht eine
Moeglichkeit zur preiswerten Unterkunft in Uni-Naehe.

Fuer meine Planung wuerde ich gerne hier auf dem Forum
der tustep-liste eine Bedarfserhebung durchfuehren und
fragen, ob es externe Interessenten fuer diesen Kurs gibt.
(Meldungen bitte directemang an mich - an trauth [at]
uni-trier.de -, nicht ueber die Liste.) Der Hintergrund
dafuer ist, dass es mir in der letzten Zeit gleich einige
Male passiert ist, dass angemeldete Teilnehmer nicht kom-
men konnten; es waere schoen, wenn sich solche Pannen
fuer die Zukunft in Grenzen hielten.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de