[Tustep-Liste] am. Tastaturbelegung

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mo Jan 22 13:45:46 CET 2007

Lieber Herr Wildensee,

> wohl durch eine Tastenkombination, die ich nicht mehr
> nachvollziehen kann, habe ungewollt in TUSTEP (und nur
> in TUSTEP!) plötzlich die amerikanische Tastaturbelegung.
> Wie kann ich dies wieder rückgängig machen?

Pruefen Sie doch bitte einmal, ob in der
-> Systemsteuerung, dort
-> Regions- und Sprachoptionen, dort
-> Sprachen, dort
-> Details, dort
-> Einstellungen, dort
-> Tastatur, dort
-> Tastenkombination fuer Eingabegebietsschema
eine Tastenkombination fuer die amerikanische Tastatur
eingestellt ist. Wenn ja, ersehen Sie dort, welche Tasta-
turdruecke die Umstellung bewirkt haben (bei mir ist es
Linke ALT + Shift + 3). Im selben Dialog sehen Sie dann
auch, welcher Shortcut wieder zur deutschen Tastaturbe-
legung zurueckfuehrt (bei mir ist das Linke ALT + Shift
+ 0).

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de