[Tustep-Liste] Unterschneidungen in #Satz

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Fr Jan 26 17:41:35 CET 2007

Gruess Gott Herr Derkits,

die globale Einstellung des Kernings laesst sich m.W.
lokal nicht durch eine Anweisung ein- oder ausschalten.
(Insofern ist Ihre Frage eigentlich an den Programmautor
gerichtet.) Andererseits ist es ja nur eine Kleinigkeit,
in gesperrten Bereichen das Unterschneiden zwischen
Gross und Kleinbuchstaben dadurch zu verhindern, dass
man in einer Satzprozedur z.B. durch
:  xx        |<*>*|>=01^^<=01|
oder
:  xx        :<*>|>*:>=01^^:
die Dummyzeichenfolge '^^' dazwischensetzt und so das
Kerning verhindert. Aber dies nur nebenbei.

Zurueckfragen wollte ich meinerseits nach der von
Ihnen gegebenen Begruendung:

> ... in gesperrtem Text realisiert. Vor allem bei Groß-
> Kleinbuchstaben-Kombinationen am Wortanfang hat das
> störende Reduktionen des Zeichenabstandes zur Folge,
> sichtbar deshalb, weil die Reduktion bei Sperrung ja
> nicht nötig wäre.

Meine Erfahrung war bisher genau gegenteilig, und ich
habe es jetzt noch einmal getestet mit der Eingabe
:  $$$Das ist #s+ein gesperrter Text#s-
:  $$$Das ist #s+ein gesperrter T^^ext#s-
(Wie Sie sehen, ist darin in der zweiten Zeile das
Kerning zwische T und e durch '^^' verhindert.) Im
Resultat wirkt auf mich der leicht unterschnittene
Abstand zwischen T und e in Zeile 1 harmonisch und
gut, der nicht unterschnittene in Zeile 2 hingegen
etwas zu gross. Haben Sie ein anderes Beispiel, das
Ihren Standpunkt besser beleuchtet? Welche Erfahrun-
gen haben die anderen Listenteilnehmer damit gemacht?

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de