[Tustep-Liste] Kuerzen eines Textes

Kuno Sch�lkle Schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Mo Mär 19 08:52:01 CET 2007

Lieber Herr Reeg,

> gibt es eine einfache Möglichkeit mit Mittel der Makrosprache,
> einen Text so zu verkürzen, daß nur die ersten drei und die letzten drei
> Wörter übrig bleiben?

auf Grund Ihrer Anfrage habe ich die Makrofunktion
SHORTEN um ein optionales Argument erweitert.
Damit kann (wie bei SPLIT) eine Tabelle mit den
Trennzeichenfolgen angegeben werden, die im Text
zwischen den einzelnen Textteilen (in Ihrem Fall Woerter)
stehen. Ihr Problem laesst sich nun mit der Anweisung

  SET kurz = SHORTEN (lang, 3, " ... ", 3, ": :")

loesen. Die Funktion liefert auch ein korrektes Ergebnis,
falls der Text aus nur 6 oder weniger Woerter besteht.

Herzliche Gruesse
Kuno Schaelkle