[Tustep-Liste] Satzprogramm: Bis-Strich zwischen roemischen Zahlen

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mi Mai 2 19:29:36 CEST 2007

Liebe Tustepler,

Sie kennen vielleicht das Problem: Bei einem Bis-Strich
zwischen roemischen Zahlen wie XXXIII-XXXVII wird der
Strich vom Satzprogramm nicht als langer Halbgeviert-
Strich, sondern nur als kurzes (Viertelgeviert-)Divis
ausgegeben. Man muss also entweder von Hand nachhelfen,
indem man XXXIII\-XXXVII kodiert, oder man bemueht ein
entsprechendes Austausche wie z.B. die Editoranweisung
:    >[rz]=<I<V<X<L<C<D<M
:    a,,,:>[rz]<|->|>[rz]:\-:
Das ist zwar - zugegeben - wenig Aufwand fuer eine Treffer-
quote weit jenseits von 90%, aber warum soll andererseits
nicht das Programm die Arbeit automatisch erledigen (schon
allein, um den Vergesslichen unter den Benutzern ein bissel
unter die Arme zu greifen)?
   Meine Frage ans Plenum ist deshalb, ob es nicht eine
breite Nutzerfront gibt, die eine solche Option (beispiels-
weise als neue, zusaetzliche Angabe auf dem Parameter SIL)
mit mir zusammen als Gewinn betrachtete. Wenn ja, sollten
wir einmal mit dem Programmautor darueber reden.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de