[Tustep-Liste] TUSTEP-Satz: Schusterjungen

Wilhelm Ott wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Di Mai 15 10:00:57 CEST 2007

Lieber Herr Schneider-Lastin,

Danke für Ihre Hinweise auf das Zusammenspiel verschiedener
Angaben in den Parametern. Der Programmautor möchte, da sie in
der von Ihnen gewählten Kürze irreführend sein können, dies etwas
ausführlicher erläutern.

1. Das Zulassen von Schusterjungen ist im Satzprogramm unabhängig
   von Angaben zum Erreichen eines registerhaltigen Satzes
   vorgesehen.

2. "Das Satzprogramm vermeidet es, die erste Zeile eines Abschnitts
   als letzte Zeile in einer Spalte (»Schusterjunge«) zu setzen ...
   es sei denn, dass es über Parameter ausdrücklich zugelassen wird."
   (so das Handbuch unter "7." in der Beschreibung der Satz-
   Steueranweisungen).

   Abschnitte werden nicht nur durch $, sondern auch durch
   Überschriften und durch die Anweisungen &: $$ $${ $$$n$$$
   $$$-n$$$ $$$+n$$$ $$$=$$$ $$$/$$$ begrenzt.
   Insofern ist die Angabe "1" als dritter (nicht zweiter!)
   Wert zum Parameter HOE auch dann sinnvoll, wenn die
   Voreinstellung zu $ unverändert bleibt.

3. Auch bei der Voreinstellung für $ ist es möglich, dass
   eine so beginnende Zeile als Schusterjunge unten stehen
   bleibt - allerdings nicht, wenn die vorhergehende Zeile
   im Register steht.

4. Registerhaltig kann auch ein Satz sein, bei dem die Seiten
   nicht ganz gefüllt sind, also z. B. eine Zeile bis zur
   Satzspiegelunterkante frei ist, oder bei dem eine Zeile über
   die vorgegebene Satzspiegel-Unterkante hinausragt.
   Letzteres wird bei eingebrachten Hurenkindern häufig
   zugelassen, wenn Regiserhaltigkeit verlang wird.
   Auch Seitenfüllung und Registerhaltigkeit sollten deshalb
   unterschieden werden.

5. Mit der Angabe 0 zu $ wird nicht Registerhaltigkeit,
   sondern Seitenfüllung auch vor $ verlangt.

   Die Angabe 0 als dritter Wert zu $ stört de facto zwar
   nicht (und wird vom Programm auch nicht moniert);
   logisch "richtiger" wäre allerdings eine 1 (es muss
   mindestens noch eine Zeile frei sein, damit diese
   Zeile noch auf der Seite begonnen wird).

6. Registerhaltigkeit wird im Satzprogramm über den
   zweiten Wert des Parameters HOE verlangt. Die
   Voreinstellung dort ist, dass die Seiten vertikal
   auf Satzspiegelhöhe ausgetrieben werden, wenn
   noch weniger als 2 Zeilen zur vollen Satzhöhe
   fehlen, und dass zu lang gewordene Seiten
   zusammengeschoben werden. Registerhaltigkeit
   kann nur erreicht werden, wenn dieses Austreiben
   bzw. Zusammenschieben unterbunden wird - es
   sei denn, dass mit anderen Mitteln verhindert wird,
   das eine Seite nicht ganz gefüllt ist (z.B. vor
   Zwischenüberschriften) oder zu lang wird (z.B.
   nach dem Einbringen von Hurenkindern).

7. Um Registerhaltigkeit zu erreichen, sind u.U.
   auch Steueranweisungen nützlich, die z.B. nach
   einer Überschrift in größerem Schriftgrad
   die Registerhaltigkeit wieder herstellen.
   Über Parameter allein lässt sich Registerhaltigkeit
   in der Regel nicht erreichen. Solche Anweisungen
   finden sich gegen Enden von Kap. 7.3 der Satz-
   Steueranweisungen.

Mit den besten Grüßen aus Tübingen
Wilhelm Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen