[Tustep-Liste] BROWSE

Kuno Sch�lkle Schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Di Mai 29 15:21:43 CEST 2007

Lieber Herr Kollatz,

> wäre es nicht schön, wenn ich mit Makromitteln zunächst abfragen könnte,
> mit welchem Programm windows eine Datei öffnet,

das waere kein Problem. Man erhielte fuer *.html z.B. "IEXPLORE.EXE"
oder fuer *.jpg z.B. "shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen".

> um dann das Ergebnis in
> die sich anschließende Abfrage, ob das "Fenster" schon offen ist, oder
> nicht, einzubauen.

Hier beginnt das Problem. Man muss dazu nicht das Programm wissen,
sondern den Text der Titelzeile des Fensters. Dieser Text steht leider
nicht in der Registry, d.h. es kann nicht abgefragt werden, mit welcher
Titelzeile das Programm das Fenster oeffnen wird.

> set program = GET_PROGRAM (html)
> - "program" könnte dann z.B. "Windows Internet Explorer", "Mozilla
> Firefox", "Opera", ..., ergeben
> - und dann weiter wie gehabt
> IF ("{title}- {program}" .ne. 'title') browse "{text}.html"
> ......... Zudem wäre gewährleistet, dass es
> auch auf Rechnern mit mir völlig unbekannten Standardbrowsern /
> PS-Programmen / txt-files u.dgl.m funktioniert.

TUSTEP koennte evtl. "IEXPLORE.EXE" in "Windows Internet Explorer"
austauschen. Dieses Verfahren laesst sich aber nicht so verallgemeinern,
dass es fuer beliebige Programme auf beliebigen Rechnern funktioniert.

Mit freundlichen Gruessen
Kuno Schaelkle